(c) Jana und René Knauth

Hochwasserschutz

Pieschen/Kaditz

Am 17. Februar 2010 wurden quasi ohne Vorankündigung alle 32 Bäume entlang der Kötzschenbrodaer Straße gefällt. An dieser Stelle soll eine teilstationäre Hochwasserschutzanlage - also eine Mauer mit mobilen Aufsätzen - entstehen. Im zugehörigen Planfeststellungsverfahren wurde dem Fällantrag der LTV für 12 beantragte Bäume nicht stattgegeben. Trotzdem wurden nun alle 32 Bäume gefällt.

Gemeinsam mit der Regionalgruppe Dresden des BUND und dem Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle/Saale e.V. (AHA) gab unser Verein ein Pressegespräch, um der Sache nachzugehen:

Folgende Dokumente und Antworten aus den Ämtern konnten wir zusammentragen, die allerdings ein widersprüchliches Gesamtbild ergeben. Vor allem die Frage nach der Zuständigkeit für die Baumfällgenehmigung kann nicht aufgeklärt werden.

Informationen der betroffenen Anwohner gibt's unter Keine Mauer.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(C) Dresdens Erben e.V.   |   Impressum und Haftungsausschluß