(c) Jana und René Knauth

Initiative Straba 61

Unser Verein startete am 07.03.2011 ein Bürgerbeteiligungsprojekt „Straßenbahn im Zuge der Buslinie 61“. Mit diesem interessanten Projekt der durchgängigen Bürgerbeteiligung an einem wichtigen Projekt der Mobilitätsentwicklung verfolgt der Verein folgende Ziele:

Die Vision

Dresden – Straßenbahnstadt des Ostens!

Erweiterung des Straßenbahnnetzes befördern

Das Projekt konzentriert sich auf eine neue Straßenbahnlinie im Zuge der Buslinie 61, weil dort ein erhebliches Beförderungsdefizit durch die enorme Busbelastung besteht

Das neue Liniennetzkonzept (eine Untersuchungsvariante)

Die Effekte

Fazit: Der Nutzen überwiegt deutlich gegenüber den Kosten!

Bürgerbeteiligung von der Zielfindung bis zur Realisierung

Bürgerbeteiligung – wie weiter?

Das Bürgerforum ist Partner der Stadt und der DVB bei den weiteren Planungsphasen.


Bürgerbeteiligungsprojekt – Straßenbahn im Zuge der Buslinie 61
Umfrage - Pro und Kontra Straßenbahn „Linie 61“

Mitteilung zum Zwischenergebnis

Dresdens Erben e.V. hat sich die Aufgabe gestellt, durch mehrere Aktivitäten die frühzeitige Beteiligung der Bürger an den geplanten Maßnahmen des Straßenbahnausbaus zu unterstützen.
Als erste Aktivität wurde dazu eine zeitlich befristete Internetplattform zur Erfassung des Meinungsbildes und zur Sammlung erster Meinungen und Hinweise geschaffen. Begleitet wurde diese durch eine Postkartenaktion im potentiellen Einzugsbereich einer solchen Straßenbahnführung.

Nachdem in den ersten 8 Wochen stark überwiegend zustimmende Meinungen eingegangen sind, gab es in den letzten 6 Wochen schlagartig einen Meinungsumschwung in Richtung ablehnender Meinungen. Das extreme Auseinanderklaffen der Meinung in unterschiedlichen Umfrageetappen veranlasst uns, die Umfrageergebnisse nicht zu verwenden, zumal die nähere Untersuchung der internet-Voten darauf hindeutet, dass die Meinungen in der zweiten Hälfte der Umfrage aus einem eng begrenzten Bereich stammen und durch Mehrfachvotierung eine Verzerrung bewirkt wurde. Wir bedauern, dass damit diese Phase der Bürgerbeteiligung nicht abgeschlossen werden kann.

Ungeachtet dessen werden wir die Aktivitäten zur weiteren Einbeziehung der Bürger in die Gestaltung des Projektes fortsetzen und orientieren auf eine umfassende Information und Sachdiskussion mit den Verkehrsbetrieben und den Städtischen Ämtern.

Wir hoffen, dass wir dabei auch auf eine konstruktive Mitwirkung der Bürger rechnen können.

 

 

 

(C) Dresdens Erben e.V.   |   Impressum und Haftungsausschluß